reha süd
reha_sued  

 

20 Jahre
Reha Süd Websuche
  Kontakt  
  Impressum  
  Datenschutz  
 
Rehazentrum Freiburg
Sie sind hier: Startseite | Pressespiegel
Rehazentrum Freiburg
Pressespiegel

Zur Ansicht der Berichte im PDF-Format einfach auf den gewünschten Artikel klicken.
Sollten Sie nicht über einen Acrobat Reader verfügen, können Sie diesen hier herunterladen »
„Eine Super-Aktion"
ambulante reha freiburg
Partnerschaft im Zeichen der Gesundheit: Reha Süd und das Briefzentrum Freiburg der Post

ambulante reha freiburg
Gesundheit steht an erster Stelle, wenn Menschen nach ihren Wünschen gefragt werden. Damit der Wunsch in Erfüllung geht, wird das Betriebliche Gesundheitsmanagement immer wichtiger.
Die Deutsche Post Niederlassung Brief Freiburg macht in Kooperation mit Reha Süd vor, wie’s in der Praxis geht.
Kompletter Bericht »

Freiburger Wochenbericht, 27.09.2017
Bericht
Hilfe beim Papierkrieg
ambulante reha freiburg
Neu bei Reha Süd: Reha-Beratungs- und Ausfüllservice

ambulante reha freiburg
Der Begriff „Rehabilitation“ wird häufig mit Operationen und schweren Unfällen in Verbindung gebracht.  Rehabilitationsbedürftigkeit kommt aber bei vielen Menschen sehr viel häufiger vor, ohne dass sie es ahnen. Ein Arbeitnehmer – etwa ein Handwerker oder ein Verwaltungsangestellter – der beispielsweise wegen ständiger Rückenprobleme wiederholt krankgeschrieben wird und sich daher nicht vorstellen kann, seinen Beruf bis zum Rentenalter auszuüben, bedarf einer Rehabilitation.
Kompletter Bericht »

Freiburger Wochenbericht, 02.08.2017
Bericht
Viele Schauinslandkönige beim Comeback
ambulante reha freiburg
700 Teilnehmer lassen den „Schauinslandkönig“ wieder auferstehen: 11,5 Kilometer auf Rädern, Inlinern, Skirollern und Co.. Nach zwei Absagen in den letzten Jahren 2015 und 2016 kehrte am Wochenende der Schauinslandkönig wieder an den Freiburger Hausberg zurück – 700 Teilnehmer ließen sich die Gaudi auf der 11,5 Kilometer langen Strecke nicht entgehen. 770 Höhenmeter mussten die Sportler überwinden.
Kompletter Bericht »

Freiburger Wochenbericht, 19.07.2017
Bericht
Wieder richtig gesund werden
ambulante reha freiburg
Das Zentrum für Ambulante Rehabilitation, Physiotherapie und Ergotherapie REHA SÜD feiert sein 25jähriges Bestehen.
Kennen Sie das? Sie sitzen oft und lange im Büro und haben schon seit Wochen Rückenschmerzen. Andere sind täglich beruflich bedingt viele Kilometer unterwegs und die Knieschmerzen werden immer schlimmer. In beiden Fällen kann eine Reha für alle Beteiligten die sinnvollste Maßnahme sein: Der Arbeitnehmer lernt, wie er am Arbeitsplatz Schmerzen vermeiden kann. Der Arbeitgeber muss zwar für ein paar Wochen auf eine Arbeitskraft verzichten, verliert diese und vor allem ihr Fachwissen aber nicht für eine noch längere Zeit. Und nicht zuletzt profitiert die Volkswirtschaft davon.
Kompletter Bericht » 

Freiburger Stadtkurier, 29.06.2017
Bericht
Die tägliche Therapie vor Ort
ambulante reha freiburg
Die Reha Süd GmbH ist mit der ambulanten medizinischen Rehabilitation groß geworden / Heute zählt der Betrieb 65 Beschäftigte.
Als Reha Süd vor 25 Jahren in Freiburg an den Start ging, war die sogenannte ambulante Reha noch kaum jemandem ein Begriff. Die Idee, einen stationären Kuraufenthalt durch tägliche Therapie und zusätzliche Schulung zu ersetzen, wurde vom Leistungssport inspiriert. Für Reha Süd war die Entwicklung seither ein Glücksfall. Heute betreut man dort jährlich 900 Rehapatienten.
Kompletter Bericht » 

Badische Zeitung, 30.05.2017
Bericht
„Reha lohnt sich“
Der Erhalt der Gesundheit hat oberste Priorität – auch in Hinblick auf das Alter
ambulante reha freiburg
Seit 25 Jahren stellt sich Reha Süd in den Dienst der ambulanten Rehabilitation. Die Wiederherstellung der Gesundheit und Arbeitskraft nach Unfall oder Krankheit ist das erklärte Ziel der unermüdlichen Arbeit im Zentrum an der Wiesentalstraße. Im Mittelpunkt steht immer der Patient.
Knapp 50.000 Menschen haben im vergangenen Vierteljahrhundert die Dienste von Reha Süd in Anspruch genommen, hinzu kommen noch 23.000 in der „Praxisklinik 2000“ in Landwasser – mit stetig wachsender Tendenz: Der ambulanten Version der Rehabilitation kommt einer immer größere Rolle zu – nicht zuletzt aufgrund des umfassenden demografischen Wandels: Je älter die Menschen werden, desto mehr nachhaltige Unterstützung benötigen sie im  gesundheitlichen Bereich.
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht, 24.05.2017
Bericht
Das hohe Gut der Gesundheit pflegen
ambulante reha freiburg
"Reha. Klingt nicht gerade attraktiv“, sagt Oliver Maehl, Geschäftsführer des Zentrums für ambulante Rehabilitation, Physiotherapie und Ergotherapie Reha Süd in Freiburg. Für Patienten, die nach Unfall oder Krankheit Probleme im Alltag und im Job haben, sind die Behandlungen dennoch sinnvoll und können sogar vor Altersarmut schützen.
„Gesundheit ist unser höchstes Gut“, sagt Maehl. „Und das nicht nur in Bezug auf Lebensqualität. Auch die finanzielle Situation ist vor allem im fortgeschrittenen Alter betroffen.“ Die Menschen werden immer älter, das Renteneintrittsalter verschiebt sich weiter nach hinten. Die verlängerte Lebens- und Arbeitszeit sehen viele positiv, anderen wird von ihrer Gesundheit ein Strich durch die Rechnung gemacht. Wer arbeitsunfähig wird und zur Frührente gezwungen ist, ist in manchen Fällen von Altersarmut betroffen.
Kompletter Bericht » 

Badische Zeitung, 18.05.2017

Bericht
Ambulante Reha seit 25 Jahren
ambulante reha freiburg
Reha Süd feiert JUBILÄUM und kann auf ein Vierteljahrhundert im Dienste der Patienten zurückblicken
ambulante reha freiburg
Als die Reha Süd GmbH 1992 ihre Räumlichkeiten in der Lörracher Straße 16 a eröffnete, steckten ambulante Rehabilitationsmaßnahmen noch in den Kinderschuhen. Doch mittlerweile hat sich das Reha-Zentrum als eine der wenigen Einrichtungen in Baden-Württemberg, die eine Komplettzulassung der Krankenkassen und Rentenversicherungsträger vorweisen können, fest etabliert.
Denn die Deutschen werden immer älter – umso wichtiger ist es, dass möglichst viele Menschen bis ins hohe Alter ihre Gesundheit erhalten und wieder erlangen. Seit sich die Krankenkassen und Rentenversicherungen um die Jahrtausendwende auf ein gemeinsames Konzept geeinigt haben, rückenverstärkt ambulante Rehamaßnahmen in den Fokus. Seit Bestehen hat Reha Süd in der Lörracher Straße und der Zweigstelle in der Praxisklinik 2000 in Landwasser insgesamt rund 70000 Patienten behandelt.
Kompletter Bericht » 

16. Mai 2017
Bericht
Reha: Für alle ein Gewinn
ambulante reha freiburg
Eine gute Reha wirkt wie ein Jungbrunnen und kann vor Altersarmut schützen
ambulante reha freiburg
Wir werden immer älter. Doch was tun, wenn die Gesundheit uns einen Strich durch die Rechnung  mit der verlängerten Lebensarbeitszeit macht? Die medizinische Reha begegnet gesundheitlichen Problemen mit Fachwissen und einer individuellen Kombination erprobter Therapien.
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht 12.2016
Bericht
Julian Schuster führt SC Freiburg II zu 6:0 gegen Neckarelz
ambulante reha freiburg
SC Freiburg II – Neckarelz 6:0 (3:0): Durch den zweiten Sieg in Folge schöpft die zweite
Mannschaft des SC Freiburg im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga wieder
Hoffnung.
Den kompletten Bericht finden Sie hier » 

Badische Zeitung, 09 Mai 2016
Bericht
Stolzes Ergebnis beim Aqua-Cycling-Spendenmarathon im Westbad!
Strampelnd Spenden gesammelt - über 42 Stunden im Wasser!

ambulante reha freiburg
Fast 3 Tage lang haben über 650 Teilnehmer im Westbad vom 01. bis zum 03. April unglaubliche 14 000,- € erradelt. Auch die REHA SÜD GmbH hat ihren Teil dazu beigetragen und die langjährige Patientin Caterina Muri als Teilnehmerin gesponsert. Die Spende geht nun an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. und an den Verein Wendepunkt e.V.

Die Pressemitteilung über den Aqua-Cycling-Marathon finden Sie hier »
Bericht
Interview mit Anja Binkert (Öecotrophologin REHA SÜD):
Hat Superfood Wunderkräfte?

ambulante reha freiburg
Es soll besonders gesund sein und eine ganze Menge mehr können, als normale Lebensmittel: "Superfoods", wie beispielsweise Chia-Samen liegen momentan voll im Trend. Claudia Kleinhans hat mit der Freiburger Ernährungswissenschaftlerin Anja Binkert über das Power-Essen und seine Wirksamkeit gesprochen.
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht, 30. März 2016
Bericht
REHA SÜD spezialisiert sich auf die Therapie von Handverletzungen
ambulante reha freiburg
Die Hand ist ein hochkomplexes Organ, welches beim Ausfall zu erheblichen Einschränkungen im Alltag führt. Handverletzungen sind die häufigste Folge von Arbeitsunfällen. Das ambulante Rehazentrum REHA SÜD hat seine Ergotherapeuten auf umfangreiche Weiterbildungen geschickt und bietet seit einigen Jahren eine spezialisierte Therapie für alle Arten von Handverletzungen.
Kompletter Bericht » 

St. Georgener Bote Heft 3.2016
Bericht
AOK-Sports: Schneller wieder auf den Beinen
ambulante reha freiburg
Krauzbandriss oder Sprunggelenksdraktur – das passiert schon mal. Das exklusive Programm AOK-Sports hilft dabei, schneller wieder gesund zu werden.
Kompletter Bericht » 

26. November 2015
Bericht
8. Bäder- und Rehatour machte Station in Bad Hersfeld
ambulante reha freiburg
Bereits zum achten Mal setzten sich über 40 Teilnehmer auf ihr Fahrrad, um an der Bäder- und Rehatour teilzunehmen. Wie schon in der vergangenen Jahren hat wieder der Krebsverband Badne-Württemberg die Schirmherrschaft der Tour 2015 übernommen.
Kompletter Bericht » 

14. September 2015
Bericht
Doppelsieg für Freiburg
Titelverteidigung geglückt
ambulante reha freiburg
Der Freiburger Lukas Naegele gewinnt den 12. Freiburg-Marathon und verbessert seine Siegerzeit aus dem Vorjahr. Rund 11.100 Läufer hatten Spaß bei stürmischem Wetter. Auch die Teams vom REHA SÜD machten wieder mit bei der diesjährigen Marathonstaffel.
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht, 1. April 2015
Bericht
"Da ist jemand, der mich versteht"
Die Praxisklinik 2000 in Landwasser startet eine Anzeigenserie in russischer Sprache:
ambulante reha freiburg
Menschen, ihre Sorgen, Nöte und Beschwerden zu verstehen, ist eine grundlegende Voraussetzung für Behandlung und Heilung gesundheitlicher Beschwerden. Das leuchtet jedem ein. Doch wer kümmert sich um die wachsende Zahl unserer Mitbürger, die sich nur in ihrer Muttersprache wirklich präzise ausdrücken können?
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht, 25. März 2015
Bericht
Physiotherapie in russischer Sprache
ambulante reha freiburg
Seit fast zwei Jahren behandelt unsere Physiotherapeutin Nelli Braun, die aus Kasachstan stammt, in unserer Physiotherapiepraxis in der Praxisklinik 2000 viele russische Patienten in deren Muttersprache. Dieses Angebot hat sich unter den entsprechenden Patienten sehr schnell herumgesprochen und stößt auf große Zustimmung.

13. März 2015
Neubau des Parkhauses ist abgeschlossen
Der im Herbst 2014 begonnene Neubau des lange geplanten und dringend notwendigen Parkhauses ist nun abgeschlossen und eröffnet worden. Sie haben nun die komfortable Möglichkeit in unmittelbarer Nähe der Praxisklinik 2000 bequem und ohne große Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden. Das Parkhaus wurde sehr benutzerfreundlich gestaltet, was man an der hellen Farbe sowie an den geräumigen Parkplätzen, Fahrgassen und Rampen sehr gut erkennen kann. Das Parkhaus umfasst 288 Parkplätze, wodurch eine lange und problematische Parkplatzsuche an der Praxisklinik 2000 nun endgültig der Vergangenheit angehören dürfte.

13. März 2015
Wenn es ernst wird - Regelmäßiges Reanimationstraining bei Reha Süd
Wer weiß, was bei einem Notfall zu tun ist? Damit die Mitarbeiter von Reha Süd sich diese Frage nicht stellen müssen, frischen sie ihr Wissen jählich auf. Da ein lebensbedrohlicher Zustand nicht zum Alltag gehört, ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleben, damit die Patienten im Notfall in guten Händen sind. In einem vom Malteser Hilfsdienst durchgeführten Training ...
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht, 30. Dezember 2014
mehr
Bedarf und Notwendigkeit
Jeder zehnte Deutsche ist von Blasen- und Darmschwäche betroffen
Peinliche Momente, Scham- und Schuldgefühle, Rückzug, Einsamkeit: Wer an einer Blasen- oder Darmschwäche leidet, gerät schnell ins Abseits...
Kompletter Bericht » 

Freiburger Wochenbericht, 25. Juni 2014
 
Ältere Beiträge / Archiv »
Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Suche intern