REHA SÜD GmbH

Leitbild

Für den Patienten & mit dem Patienten!

In unserem Zentrum profitieren Sie von Leistungen, die auf neuesten Erkenntnissen der Rehabilitationswissenschaft basieren.

Der Patient steht als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns und soll auf seinem Weg zur Genesung bestmöglich und unter Ausschöpfung aller uns zur Verfügung stehenden Ressourcen begleitet werden. Die präventiven, rehabilitativen aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse bestimmen unser Denken und Handeln. Dabei stellen wir hohe Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit, wir erbringen überdurchschnittliche Leistungen und wollen der Zeit stets voraus sein. Ziel ist es, eine angenehme, offene Atmosphäre zu schaffen, in der der Patient sich verstanden und aufgehoben fühlt.

Die Therapie ist auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und wird kontinuierlich angepasst und verbessert. In diesem Zusammenhang wird großer Wert auf den Schutz vor jeglicher Form körperlicher oder seelischer Gewalt auf Seiten der Patient/innen und Mitarbeitenden gelegt. Die nötigen Voraussetzungen hierfür bieten wir durch gut organisierte Strukturen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen, die sich durch ihre Motivation, Kompetenz, Flexibilität, Freundlichkeit, Individualität und Zuverlässigkeit auszeichnen. Um den Bedürfnissen unserer Patienten, sowohl für ihr privates als auch berufliches Umfeld, gerecht zu werden, sind wir ständig bestrebt, unser Wissen durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen zu erweitern, unsere Strukturen zu verbessern und dabei innovativ zu sein.

Wir wollen dem Patienten ein positives Verständnis von Gesundheit vermitteln, ihn dazu motivieren und anleiten, gesundheitsbewusst und eigenverantwortlich zu handeln (teilhabeorientiert). Hierzu bieten wir jedem Patienten die Hilfe an, die er benötigt, um im Rahmen seiner Möglichkeiten seine gesundheitliche Situation (funktionale Gesundheit) und damit seine Lebensqualität nachhaltig zu verbessern, zu stabilisieren und sein persönliches Wohlbefinden zu erreichen.